Reisen bildet

Reisen bildet :-)) deshalb dieser Blog !

Dienstag, 6. September 2011

Pilgerreise Etappe 5 - Casalmaggiore bis Ostiglia (80 km)

Pause nach 36 km Fahrt

Heute führte die Tour ca. 80km nach Ostiglia.

Nach 36 km Fahrt auf der Straße in Richtung Ferrara halten wir an einer kleinen Holzhütte. Es ist so eine Art Vereinsheim, das heute eigentlich gar nicht geöffnet hat, aber ein sehr freundlicher älterer Italiener fragt, ob wir Wein oder Grappa wollen.


In Windeseile holt er ausreichend Plastikstühle und wir packen unser schon traditionell reichhaltiges Vesper aus.
Vesperpause mit italienischem Flair

18 Meter: die weltgrößte Schweinskopfsülze !
Mitradler Uli hat heute Geburtstag und so gibt er netterweise eine Runde Kaffee aus. Sogar einen frischen Kuchen gibt es noch aus dem Vereinsheim. Und voller stolz gibt uns der italienische Gastgeber sogar eine ca. 25 cm dicke Schweinskopfsülze zum probieren. Danach legen sich die meisten erst mal für ein Nickerchen im schattigen Gras ab.









Von Casalmaggiore nach Ostiglia sind es ca. 80 km. Bereits nach 66 km kommt uns "Kurier" Theres auf dem Dammweg entgegen. Er hat schon das erste Auto überführt und radelt gleich nochmals die Strecke zurück um das zweite Auto an den heutigen Zielort zu bringen. Spontan erkläre ich mich bereit, einen Teil der Strecke mitzuradeln. "Wir fahren locker ein 26er-Tempo" macht er den Entschluss leichter.

Theres in action
Hoffentlich reichen die zwei Schlucke Wasser, die noch in meiner Flasche sind - und schon sind wir auf Strecke. Statt 26 km/h legt er mit über 30 km/h aber eine ordentliche Schlagzahl vor! Etwas mehr als eine Stunde halte ich im Windschatten mit, dann zwackt es in der Lendenmuskulatur. Um ihn nicht unnötig auszubremsen schlage ich leicht dehydriert vor, für heute auszusteigen und möchte nachher von ihm im Auto wieder mitgenommen werden.Eine Stunde später ist wieder hier. Wir brauchen auf den Straßen mit dem Auto genau so lange wie vorhin mit dem Radl auf der Direttissima.......

Übernachtungsort ist in Ostiglia. Als wir zurück sind, sitzen die anderen schon beim leckeren Essen und unserer Appetit ist auch riesig. Es gibt Vorspeisenteller, Spaghetti, Penne, Carpaccio...mmmh....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen