Reisen bildet

Reisen bildet :-)) deshalb dieser Blog !

Mittwoch, 27. Juli 2011

Rheinetappe 5 - Marlen bis Berg (Pfalz) (94,0 km)

Es regnet, als wir aufwachen! Das hätten wir jetzt nicht unbedingt gebraucht........
Doch nach dem Frühstück, als wir losfahren, ist es bereits wieder trocken. Glück gehabt!

Wir erreichen Kehl
Europabrücke in Kehl



















 


Infotafel am km 293
Bald schon erreichen wir Kehl, wo wir in der Nähe der Europabrücke noch schnell einen Cache "bergen". Gleich neben der Brücke befindet sich der Rheinkilometer 293, eine geschichtsträchtige Markierung:














Nach Kehl, vorbei an der Mündung der Kinzig, folgt ein schöner Abschnitt des Rheintalwegs, bevor er wieder in den bereits gewohnten Dammweg übergeht. Dort erreichen wir den Kilometer 300 - eine schöne Zahl! Jetzt sehen wir auch immer wieder Kiesabbaubetriebe und Baggerseen.

Kiesgewinnung














 
Wieder einmal müssen wir den Fluss verlassen, wir kommen durch Rheinau und Helmlingen, wo wir uns in einer Bäckerei mit Essen und Getränken versorgen können. Beim Rastplatz am Ortsrand bergen wir den Cache aus dem Ritterloch.

Rastplatz
Wieder mal geht es ins Landesinnere















Bald sind wir wieder auf dem Rheindamm und treffen dort - scheinbar mitten in der Pampa - auf einen Eisverkäufer. Klar, dass wir dort eine Pause einlegen und uns einen Schwarzwaldbecher und ein Bananensplit gönnen!

Rheindamm
Der Regen ist vorbei


















Bei Plittersdorf werden wir nun doch noch von einem Gewitterschauer überrascht, aber wir können uns unterstellen und warten, bis der Regen wieder nachlässt. Die Suche nach einer günstigen Übernachtung führt uns nach Berg (Pfalz), das wir nach einer Fährüberfahrt in Richtung Neuburg/Rhein erreichen. In dem kleinen Ort gibt es ein privates Gästehaus (Bed and Bike) und gleich nebenan ein Gasthaus, in dem wir vorzüglichen Hirschbraten genießen.











 Unsere erste Fahrt mit der Rheinfähre



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen